Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland scheidet in der Nations-League aus

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft ist in dem Wettbewerb Nations League ausgeschieden. Sie hat im Halb-Finale gegen das Land Portugal verloren. Das Spiel war in der Stadt München. Das End-Ergebnis war 1:2.

Der deutsche Spieler Joshua Kimmich zieht sein Trikot über das Gesicht. Er ist enttäuscht.
Der deutsche Spieler Joshua Kimmich war nach der Niederlage sehr enttäuscht. (IMAGO / ULMER Pressebildagentur / IMAGO / ULMER)
Florian Wirtz hat das 1:0 für Deutschland gemacht. Aber Portugal wurde danach immer besser und hat 2 Tore geschossen. Das 2:1 hat Christiano Ronaldo gemacht.
Der Kapitän von Deutschland heißt Joshua Kimmich. Er hat nach dem Spiel die Mannschaft kritisiert. Kimmich hat gesagt: Die Niederlage war sehr verdient. Portugal hat mit mehr Einsatz gespielt als Deutschland.
Die National-Mannschaft der Frauen hat auch in der Nations-League gespielt. Deutschland hat gegen Österreich 6:0 gewonnen. Deutschland ist der Sieger von seiner Gruppe. Die Halb-Finals sind im Herbst.

Wörter-Buch

  • Nations League

    Die Nations League ist ein Turnier im Fußball. Der europäische Fußball-Verband hat das Turnier organisiert. Bei der Nations League spielen die National-Mannschaften von verschiedenen europäischen Ländern mit. Sie spielen zuerst in Gruppen. Die 4 besten Mannschaften spielen im Finale. Nations League ist englisch. Es bedeutet Liga von den Nationen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen