National-Spieler hat Corona

Der Fußball-Spieler Niklas Süle hat Corona. Er spielt für den Verein Bayern München und für die National-Mannschaft. Eigentlich sollte er bei 2 Spielen von der National-Mannschaft dabei sein. Jetzt ist er aber in Quarantäne. Auch andere Spieler müssen in Quarantäne.

12.11.2021

Audio runterladen
 Niklas Süle mit Maske.
Niklas Süle hat Covid-19. (Swen Pförtner/dpa)
Es sind Spieler, die direkten Kontakt hatten mit Niklas Süle. Zum Beispiel Serge Gnabry, Jamal Musiala und Karim Adeyemi. Sie spielen zusammen mit Süle bei Bayern München. Auch Joshua Kimmich muss in Quarantäne. Wegen Kimmich hat es viel Aufregung gegeben. Denn er hat vor Kurzem gesagt: Ich bin nicht gegen Corona geimpft. Und: Ich weiß auch nicht, ob ich mich impfen lasse.
Der National-Trainer heißt Hansi Flick. Er hat entschieden: Wenn mir so viele Spieler fehlen, nehme ich andere mit zu den Spielen, die eigentlich nicht mitfahren sollten.

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Quarantäne

    Quarantäne bedeutet, dass jemand Zuhause oder nur in einem bestimmten Bereich bleiben muss, um andere Menschen nicht mit einer Krankheit anzustecken. Wie lang die Quarantäne ist, hängt von der Krankheit ab. Beim neuen Corona-Virus sind es meistens 2 Wochen. In der Zeit dürfen die Menschen nicht rausgehen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

zum Wörterbuch