
Schon vor wenigen Wochen hat André Schürrle mit 29 Jahren seine Karriere beendet. Danach hat Benedikt Höwedes mit 32 Jahren gesagt: Ich werde nicht mehr als Fußball-Spieler arbeiten. Auch Sandro Wagner hört mit 32 Jahren als Fußball-Spieler auf. Im Frauen-Team beendet eine Spielerin die Karriere: Verena Schweers beendet ihre Arbeit als Fußball-Spielerin mit 31 Jahren. Alle haben bisher oder früher für die deutschen National-Mannschaften gespielt.
Die Spieler und die Spielerin beenden ihre Karrieren relativ jung. Viele sagen: Wir möchten mehr Zeit für unsere Familien haben. Manche möchten in der Zukunft als Trainer arbeiten. Höwedes und Schürrle sagen auch: Die Arbeit im Profi-Fußball hat auch schlechte Seiten. Zum Beispiel darf man keine Schwäche zeigen.
