National-Spieler beenden Karriere

3 Spieler und eine Spielerin von den deutschen Fußball-National-Mannschaften haben ihre Karriere beendet. Das heißt: Sie wollen nicht mehr als Fußball-Spieler oder Fußball-Spielerin arbeiten. Manche sagen: Das Fußball-Geschäft hat auch schlechte Seiten.

Audio herunterladen
Die deutsche National-Spielerin Verena Schweers im Zwei-Kampf um den Ball.
Die deutsche National-Spielerin Verena Schweers im weiß-schwarzen Trikot beendet ihre Karriere. (Sebastian Gollnow/dpa)
Schon vor wenigen Wochen hat André Schürrle mit 29 Jahren seine Karriere beendet. Danach hat Benedikt Höwedes mit 32 Jahren gesagt: Ich werde nicht mehr als Fußball-Spieler arbeiten. Auch Sandro Wagner hört mit 32 Jahren als Fußball-Spieler auf. Im Frauen-Team beendet eine Spielerin die Karriere: Verena Schweers beendet ihre Arbeit als Fußball-Spielerin mit 31 Jahren. Alle haben bisher oder früher für die deutschen National-Mannschaften gespielt.
Die Spieler und die Spielerin beenden ihre Karrieren relativ jung. Viele sagen: Wir möchten mehr Zeit für unsere Familien haben. Manche möchten in der Zukunft als Trainer arbeiten. Höwedes und Schürrle sagen auch: Die Arbeit im Profi-Fußball hat auch schlechte Seiten. Zum Beispiel darf man keine Schwäche zeigen.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

zum Wörter-Buch