Nachrichten in
Einfacher Sprache


Israel tötet Chef von Terror-Gruppe Hisbollah

Der Chef von der Terror-Gruppe Hisbollah ist tot. Sein Name war Hassan Nasrallah. Das Militär aus dem Land Israel hat Nasrallah getötet.

Ein Foto von Hassan Nasrallah: ein Mann mit einem schwarzen Turban, Brille und eine, grauen Vollbart. Er sitzt in einem Sessel und schaut zur Seite.
Hassan Nasrallah ist der Chef von der Terror-Gruppe Hisbollah gewesen. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Iranian Supreme Leader'S Office)
Nasrallah hat in dem Land Libanon gelebt. Das ist ein Nachbar-Land von Israel. Das israelische Militär hat ein großes Haus in der libanesischen Haupt-Stadt Beirut mit Bomben angegriffen. Dabei ist Nasrallah gestorben. Es sind auch andere Anführer von der Hisbollah gestorben.
Israel hat die Hisbollah mehrmals angegriffen. Auch die Hisbollah hat viele Raketen nach Israel geschossen. Die Hisbollah ist im Libanon sehr mächtig. Sie ist eine politische Partei und eine bewaffnete Gruppe. Sie kämpft schon lange gegen Israel. Dabei sind schon Menschen gestorben. Das Land Iran unterstützt die Hisbollah. Viele Menschen fürchten: Der Iran könnte jetzt Israel angreifen.
Die heftigen Kämpfe haben mit dem Krieg von Israel im Gaza-Streifen zu tun. Israel kämpft im Gaza-Streifen gegen die Terror-Gruppe Hamas. Die Hamas und die Hisbollah sind verbündet.

Wörter-Buch

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen