
Die Welt-Raum-Organisation von dem Land USA heißt NASA. Die NASA hat ihre eigenen Raum-Schiffe vor 3 Jahren abgeschafft. Sie waren zu alt und zu teuer. Deshalb konnten die Astronauten aus den USA nur noch mit Raum-Schiffen aus Russland in den Welt-Raum fliegen. Das soll sich jetzt ändern. Das Land USA will wieder eigene Raum-Schiffe haben. Sie werden in großen Fabriken gebaut. Die USA geben dafür mehr als 5 Milliarden Euro aus.
Die NASA und die Regierung von den USA sagen: Wir wollen nicht mehr von Russland abhängig sein. Es ist besser, wenn unsere Astronauten mit unseren amerikanischen Raum-Schiffen fliegen. Der Grund: Die USA und Russland verstehen sich zur Zeit nicht besonders gut. Sie streiten sich zum Beispiel über den Krieg in dem Land Ukraine. Die USA sagen: Russland ist schuld an dem Krieg. Die USA wollen deshalb nicht mehr mit Russland zusammenarbeiten. Auch in der Raum-Fahrt wollen sie nicht mehr mit Russland zusammenarbeiten.
Der Chef von der NASA findet das richtig. Er freut sich auf die neuen Raum-Schiffe. Er hat gesagt: Das ist eine ganz tolle und spannende Sache. Die Leute, die die Raum-Schiffe bauen, freuen sich auch. Sie sagen: Die Raum-Schiffe sollen nicht nur für Astronauten da sein. In ein paar Jahren sollen auch ganz normale Leute mit Raum-Schiffen in den Welt-Raum fliegen. Vielleicht können die Menschen irgendwann sogar im Welt-All Urlaub machen.