Nachrichten in
Einfacher Sprache


Naidoo hat Ärger

Xavier Naidoo ist ein bekannter Sänger. Jetzt haben er und seine Band "Söhne Mannheims" Ärger mit einem Lied. Viele sagen: Das Lied ist demokratie-feindlich.

Audio herunterladen
Xavier Naidoo und die Band «Söhne Mannheims» treten am 10.07.2015 in Mannheim im Ehrenhof des Schlosses während eines Konzerts zum 20-jährigen Bühnenjubiläum der Band auf.
Der Sänger Xavier Naidoo. (dpa / Uwe Anspach)
Das Lied heißt "Marionetten". Darin singt Naidoo über Politiker in Deutschland. Er beschimpft sie und droht ihnen Gewalt an. Sehr viele Menschen hat das empört. Sie sagen: Der Text ist gegen den Staat und die Demokratie.
Die Stadt Mannheim arbeitet bisher viel mit der Popgruppe zusammen. Sie kritisiert: Rechte Bewegungen finden das Lied gut. Einige Radiosender spielen das Lied nicht. Naidoo sagt: Er hat bei dem Text absichtlich übertrieben: "Das ist möglicherweise missverständlich."
Es ist nicht das erste Mal, dass Kritiker sagen, Naidoo macht rechts-populistische Texte.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen