Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nagelsmann ist neuer Bundes-Trainer

Es gibt einen neuen Trainer für die deutsche Fußball-National-Mannschaft.Julian Nagelsmann ist der neue Trainer. Er hat früher Bayern München und RB Leipzig trainiert.

Audio herunterladen
Julian Nagelsmann ist der neue Bundes-Trainer
Julian Nagelsmann ist der neue Bundes-Trainer (IMAGO / Eibner / IMAGO / Eibner-Pressefoto / Florian Wiegan)
Der Deutsche Fußball-Bund hat sich auf einen Vertrag geeinigt mit Nagelsmann. Der Vertrag geht bis nach der Europa-Meisterschaft im nächsten Sommer. Die Europa-Meisterschaft ist in Deutschland.
Nagelsmann ist 36 Jahre alt. Er war als Trainer mit dem FC Bayern deutscher Fußball-Meister. Bisher war Hansi Flick der deutsche Bundes-Trainer. Der Deutsche Fußball-Bund hat aber entschieden: Die Mannschaft spielt zu schlecht. Sie gewinnt nicht genug. Deshalb hat der DFB Flick entlassen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen