Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erinnerung an Atom-Bombe von Nagasaki

Vor 81 Jahren hat die Armee von dem Land USA eine Atom-Bombe abgeworfen. Das war in der Stadt Nagasaki in dem Land Japan. Heute haben die Menschen in Nagasaki an die Todes-Opfer erinnert.

Eine Gruppe von Personen in Trauergeste tragen Kränze.
In Nagasaki haben die Menschen an den Abwurf der Atom-Bombe vor 81 Jahren erinnert. (kyodo / dpa)
Vor 81 Jahren war noch der 2. Welt-Krieg in Japan. Die USA haben 2 Atom-Bomben abgeworfen auf die Städte Hiroshima und Nagasaki. Kurze Zeit später war der Krieg zu Ende.
Durch die Bombe von Nagasaki sind etwa 70.000 Menschen gestorben. Sehr viele Menschen wurden verletzt. In Hiroshima gab es noch mehr Tote und Verletzte.
Der Bürgermeister von Nagasaki hat heute gesagt: Es ist sehr gefährlich, wenn Länder Atom-Bomben haben. Das gilt auch, wenn die Bomben nur abschrecken sollen. Abschrecken bedeutet: Wenn ich eine schlimme Waffe habe, greift mich niemand an. Meine Gegner haben ja Angst, dass ich diese Waffe gegen sie benutze. Der Bürgermeister von Nagasaki sagt: Wenn es viele Atom-Waffen gibt, ist das sehr gefährlich.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen