Nachrichten in
Einfacher Sprache


Näherinnen protestieren

In dem Land Bangladesch sind viele tausend Näherinnen und Näher auf die Straße gegangen. Sie haben protestiert, weil ihre Arbeit zu hart und zu gefährlich ist.

Audio herunterladen
Vor einer Woche war in Bangladesch eine große Näh-Fabrik eingestürzt. Bei dem Einsturz sind über 300 Menschen gestorben. Die meisten von ihnen hatten als Näherinnen und Näher gearbeitet. Sie haben Kleidung genäht, zum Beispiel Hosen und T-Shirts.
In Bangladesch verdienen die Arbeiter nur sehr wenig Geld. Und sie müssen oft sehr lange arbeiten. In den Fabriken ist es laut und eng. Als neulich das Haus eingestürzt ist, waren auch viele Arbeiter aus anderen Fabriken wütend auf die Firmen-Chefs. Die Arbeiter finden, die Chefs hätten besser auf die Sicherheit achten müssen. Die Polizei hat einige von den Chefs festgenommen.
Viele Kleidungsstücke aus den Fabriken in Bangladesch werden nach Europa verkauft, auch nach Deutschland. Die Kleidung ist für uns billig, weil die Arbeiter in Bangladesch so wenig Geld verdienen. Politiker und Vereine in Deutschland kritisieren jetzt deutsche Firmen, die Kleidung aus Bangladesch verkaufen. Sie sagen, die Firmen müssen sich darum kümmern, dass die Fabriken in Bangladesch sicherer werden. Die Firmen sollen nicht einfach nur billig einkaufen, sondern auch nachdenken: Wer hat die Kleidung genäht? Und wie geht es diesen Menschen?
Der Papst hat gesagt, manche Menschen in Bangladesch arbeiten wie Sklaven. Er findet, dass muss sich ändern.





Wörter-Buch

  • Bangladesch

    Bangladesch ist ein Land in Asien. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen haben nur sehr wenig Geld. Oft haben sie auch nicht genug zu Essen. Die Sprache von Bangladesch heißt Bengali. Viele Menschen sprechen aber auch Englisch.

  • Sklaven

    Sklaven gab es früher in vielen Ländern. Die Sklaven mussten Tag und Nacht für reiche Leute arbeiten. Dafür bekamen die Sklaven kein Geld. Heute ist es verboten, Menschen als Sklaven zu behandeln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen