Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nadine Gordimer ist tot

Die Schriftstellerin Nadine Gordimer ist gestorben. Sie wurde 90 Jahre alt. Gordimer kommt aus dem Land Süd-Afrika. 1991 hat sie den Literatur-Nobelpreis bekommen.

Audio herunterladen
Die südafrikanische Autorin Nadine Gordimer.
Die südafrikanische Autorin Nadine Gordimer. (picture-alliance/ dpa / epa ansa Alessandro)
Nadine Gordimer ist eine welt-berühmte Schriftstellerin. Sie gehört zu den bekanntesten Schriftstellern aus dem Land Süd-Afrika. Sie lebte über 60 Jahre in der Stadt Johannesburg. Dort ist sie auch gestorben.
Nadine Gordimer hat sich ihr ganzes Leben lang dafür eingesetzt, dass alle Menschen die gleichen Rechte bekommen. Sie wollte zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Haut-Farbe die gleichen Rechte bekommen wie Menschen mit weißer Haut-Farbe.
Die Schwarzen wurden früher in Süd-Afrika von den Weißen unterdrückt. Nadine Gordimer wollte das ändern. Dafür hat sie sich eingesetzt. Und sie hat Bücher und Texte darüber geschrieben. Die frühere Regierung in Süd-Afrika hat ihr deshalb mehrmals verboten, ihre Bücher und Texte zu veröffentlichen. Nadine Gordimer hat trotzdem weiter geschrieben.
1991 hat Nadine Gordimer den Literatur-Nobel-Preis bekommen. Nadine Gordimer war die erste Frau aus Afrika, die den Literatur-Nobelpreis bekommen hat. Sie ist bis jetzt auch die einzige Frau aus Afrika die den Preis bekommen hat.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen