Schauspieler Hardy Krüger gestorben

Der deutsche Schauspieler Hardy Krüger ist tot. Er wurde 93 Jahre alt. Hardy Krüger hat auch in vielen Hollywood-Filmen mitgespielt.

21.01.2022

Audio herunterladen
Der Schauspieler Hardy Krüger
Der Schauspieler Hardy Krüger (picture alliance / dpa / Jochen Lübke)
Hardy Krüger ist 1928 in der Stadt Berlin geboren. Jetzt ist er in dem Bundes-Staat Kalifornien in dem Land USA gestorben. Hardy Krüger wurde in den 1950er Jahren mit seinen ersten Filmen in Deutschland bekannt. Er hat auch in berühmten Filmen im Ausland mitgespielt. Wichtige Filme mit ihm sind „Hatari!“ und „Der Flug des Phoenix“ und "Die Brücke von Arnheim". Später hat er auch Fernseh-Filme über seine Reisen durch die Welt gemacht.
Hardy Krüger war auch Schriftsteller. Außerdem hat er viel gegen Rechts-Extremismus getan. Im Jahr 2009 hat er das Große Verdienstkreuz bekommen. Das ist eine wichtige Auszeichnung in Deutschland. Mit seiner Frau lebte er in der deutschen Stadt Hamburg und in Kalifornien.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörterbuch