
Hardy Krüger ist 1928 in der Stadt Berlin geboren. Jetzt ist er in dem Bundes-Staat Kalifornien in dem Land USA gestorben. Hardy Krüger wurde in den 1950er Jahren mit seinen ersten Filmen in Deutschland bekannt. Er hat auch in berühmten Filmen im Ausland mitgespielt. Wichtige Filme mit ihm sind „Hatari!“ und „Der Flug des Phoenix“ und "Die Brücke von Arnheim". Später hat er auch Fernseh-Filme über seine Reisen durch die Welt gemacht.
Hardy Krüger war auch Schriftsteller. Außerdem hat er viel gegen Rechts-Extremismus getan. Im Jahr 2009 hat er das Große Verdienstkreuz bekommen. Das ist eine wichtige Auszeichnung in Deutschland. Mit seiner Frau lebte er in der deutschen Stadt Hamburg und in Kalifornien.
