Entscheidung über Regierungs-Chef in Groß-Britannien

In dem Land Groß-Britannien wird es bald einen neuen Regierungs-Chef oder eine neue Regierungs-Chefin geben. Es wird entweder der frühere Finanz-Minister Rishi Sunak oder die jetzige Außen-Ministerin Liz Truss.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die britische Außen-Ministerin Liz Truss und den früheren Finanz-Minister Rishi Sunak.
In Groß-Britannien gibt es eine Stich-Wahl für das Amt von dem Regierungs-Chef oder der Regierungs-Chefin. (AFP / TOLGA AKMEN, DANIEL LEAL (Collage))
Im Moment ist noch Boris Johnson der Chef von der Regierung. Er war auch Vorsitzender von der konservativen Partei. Er hat aber vor kurzem gesagt: Ich trete zurück. Vorher hatte es viel Kritik an Johnson gegeben, zum Beispiel wegen verbotener Partys in der Corona-Pandemie. Die konservative Partei muss nun entscheiden, wer neuer Vorsitzender wird. Er oder sie wird dann auch der Chef oder die Chefin von der britischen Regierung.
Die Mitglieder von der Partei können in den kommenden Wochen entscheiden, ob sie für Rishi Sunak oder Liz Truss sind. Das nennt man Stich-Wahl. Das Ergebnis soll es am 5. September geben.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

zum Wörter-Buch