
"Stille" Proteste heißt: In vielen Städten sind die Menschen zu Hause geblieben. Die Geschäfte blieben geschlossen. Die Straßen waren leer. Die Menschen fordern Demokratie. Das Militär hat die Aktionen kritisiert. Viele Menschen wurden verhaftet. In Myanmar geht das Militär mit Gewalt gegen Kritiker vor. 
                Bisher wurden nach Schätzungen von Menschen-Rechts-Organisationen über 1.500 Menschen getötet und 12.000 festgenommen. Das wird in vielen anderen Ländern kritisiert - auch von den Vereinten Nationen.