
Mekka ist eine Stadt in dem Land Saudi-Arabien. Dort war vor langer Zeit ein wichtiger Prophet. Er hieß Abraham. Er ist sehr wichtig für die Religion Islam. Deshalb denken die Gläubigen bei der Pilger-Fahrt viel an ihn und an ihren Gott.
Dabei tun sie bestimmte Dinge. Zum Beispiel laufen sie in der Großen Moschee von Mekka 7 Mal um die Kaaba herum. Die Kaaba ist ein schwarzes Gebäude, in das ein schwarzer Stein eingemauert ist. Ungefähr 2 Millionen Menschen aus aller Welt sind in diesem Jahr nach Mekka gereist.
Die Pilger-Fahrt dauert eine Woche. Wenn sie zu Ende ist, beginnt das Opfer-Fest. Das feiern dann alle gläubigen Muslime auf der Welt mit. Familien und Freund treffen sich zum gemeinsamen Essen. Die Kinder erhalten Geschenke. Arme Menschen bekommen Fleisch oder Geld geschenkt.
