Muslim für die CSU

Die CSU ist eine Partei aus dem Bundes-Land Bayern. Jetzt hat die CSU etwas zum ersten Mal gemacht. Sie hat gesagt: Ein Muslim soll für unsere Partei Bürger-Meister werden.

Audio herunterladen
Ozan Iyibas von der CSU steht auf einer Wiese und schaut in die Kamera.
Ozan Iyibas soll für die CSU Bürger-Meister werden. (dpa)
Es geht um eine kleine Stadt in der Nähe von der Stadt München. Die Klein-Stadt heißt Neufahrn. In Neufahrn hat die CSU nun gesagt: Ozan Iyibas soll unser Kandidat für die Bürger-Meister-Wahl werden.
Das hat viele überrascht. Denn die CSU ist eine christliche Partei. Und Iyibas ist ein Muslim. Iyibas sagt aber: Ich kann Muslim sein und christliche Werte gut finden. Christliche Werte sind zum Beispiel: Liebe und Gerechtigkeit. Iyibas hat Eltern aus der Türkei, er wurde aber in Bayern geboren. Er ist seit vielen Jahren in der CSU.
Auch in einer anderen Stadt in Bayern sollte ein Muslim Bürger-Meister-Kandidat für die CSU werden. Dort sagten Partei-Mitglieder aber: Wir wollen keinen Muslim als Kandidaten. Dafür hat es Kritik gegeben. Viele Menschen sagen: Muslime gehören zu Deutschland, also sollen sie auch Bürger-Meister werden können.
Viele andere Parteien in Deutschland hatten schon muslimische Kandidaten oder Bürger-Meister. Vor Kurzem ist zum Beispiel ein Muslim in Hannover Bürger-Meister geworden. Er gehört zu der Partei "Die Grünen".
Ein Interview mit Ozan Iyibas von der CSU gibt es hier.

Wörter-Buch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

zum Wörter-Buch