
Die Musiker spielen in 2 Rock-Bands. Die eine Band ist aus Israel. Die andere Band ist aus dem Iran. Die Musiker haben sich letztes Jahr kennengelernt. Das war ein Zufall. Es war in der Stadt Nürnberg. Die Musiker haben sich gefragt: Warum spielen wir nicht zusammen?
Die Musiker wussten aber: Sie können nicht zusammen in ihrer Heimat auftreten, also in Israel oder im Iran. Dazu ist die politische Lage zu schwierig. Im Iran sind Rock-Konzerte sogar verboten.
Also haben die Musiker gesagt: Wir treffen uns alle in Deutschland. Wir spielen in deutschen Städten. Wenn Musiker durch das Land reisen und Konzerte machen, dann nennt man das Tournee. Diese Tournee hat in Leipzig angefangen. Sie geht bis zum 3. Dezember. Die Tournee hat auch einen Namen: Sie heißt "The Secret Handshake". Das ist Englisch und bedeutet: Das heimliche Händeschütteln. Damit wollen die Musiker sagen: Wir können uns die Hand geben, auch wenn die Regierungen von unseren Ländern sich nicht vertrauen.
