Musiker spielen zusammen

Die beiden Länder Israel und Iran sind Feinde. Die Regierungen von den Ländern vertrauen sich nicht. Aber einigen Musikern aus den beiden Ländern ist das egal. Sie geben zur Zeit zusammen Konzerte. Die Konzerte sind alle in Deutschland.

Audio herunterladen
Die Musiker aus Israel und dem Iran gehen zusammen in Deutschland auf Tournee.
Die Musiker aus Israel und dem Iran gehen zusammen in Deutschland auf Tournee. (picture-alliance / dpa / Daniel Karmann)
Die Musiker spielen in 2 Rock-Bands. Die eine Band ist aus Israel. Die andere Band ist aus dem Iran. Die Musiker haben sich letztes Jahr kennengelernt. Das war ein Zufall. Es war in der Stadt Nürnberg. Die Musiker haben sich gefragt: Warum spielen wir nicht zusammen?
Die Musiker wussten aber: Sie können nicht zusammen in ihrer Heimat auftreten, also in Israel oder im Iran. Dazu ist die politische Lage zu schwierig. Im Iran sind Rock-Konzerte sogar verboten.
Also haben die Musiker gesagt: Wir treffen uns alle in Deutschland. Wir spielen in deutschen Städten. Wenn Musiker durch das Land reisen und Konzerte machen, dann nennt man das Tournee. Diese Tournee hat in Leipzig angefangen. Sie geht bis zum 3. Dezember. Die Tournee hat auch einen Namen: Sie heißt "The Secret Handshake". Das ist Englisch und bedeutet: Das heimliche Händeschütteln. Damit wollen die Musiker sagen: Wir können uns die Hand geben, auch wenn die Regierungen von unseren Ländern sich nicht vertrauen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch