Nachrichten in
Einfacher Sprache


Musiker R. Kelly verurteilt

R. Kelly ist ein Musiker aus dem Land USA. Ein Gericht hat Kelly jetzt schuldig gesprochen. Das Gericht sagt: Kelly hat viele Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht. Die Strafe ist noch nicht festgelegt. Aber wahrscheinlich muss Kelly viele Jahre im Gefängnis bleiben.

Audio herunterladen
Der Musiker R. Kelly hat orangene Gefangenen-Kleidung an.
Der Musiker R. Kelly ist im Gerichts-Saal. (www.imago-images.de / Antonio Perez)
Die Polizei hat Kelly vor 2 Jahren festgenommen. Seitdem ist er im Gefängnis. Erste Vorwürfe wegen dem sexuellen Missbrauch von Kindern hat es schon vor 25 Jahren gegeben. Damals hat das Gericht Kelly freigesprochen.
Die Ermittler haben jetzt auch gesagt: Kelly hat Kinder und Jugendliche entführt und wie Sklaven behandelt.
Kelly ist 54 Jahre alt. Sein bekanntestes Lied heißt: "I believe I can fly" - das ist Englisch. Auf Deutsch heißt das: Ich glaube, ich kann fliegen.

Wörter-Buch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Sklaven

    Sklaven gab es früher in vielen Ländern. Die Sklaven mussten Tag und Nacht für reiche Leute arbeiten. Dafür bekamen die Sklaven kein Geld. Heute ist es verboten, Menschen als Sklaven zu behandeln.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen