Musiker gestorben

Der Musiker Florian Schneider-Esleben ist tot. Er hat mit 3 anderen Musikern die Gruppe Kraftwerk gegründet. Die Gruppe hat eine ganz neue Art von Musik gemacht.

Audio herunterladen
Die Musiker der Gruppe Kraftwerk stehen in roten hemden vor einem roten Hintergrund versetzt hintereinander und schauen nach rechts.
Ein Foto von der Musik-Gruppe "Kraftwerk" auf einer Schallplatten-Hülle. (imago stock&people/ Schöning)
Die Gruppe Kraftwerk hat Musik mit Computern gemacht. In ihren Musik-Stücken klingt es manchmal, als ob ein Roboter singt. Ein Stück heißt auch "Die Roboter".
Viele berühmte Musiker sagen: Die Gruppe Kraftwerk hat mich stark beeinflusst. Damit meinen sie: Die Musik von Kraftwerk hat uns auf neue Ideen für unsere eigene Musik gebracht.
Jetzt ist Florian Schneider-Esleben gestorben. Er war 73 Jahre alt.

Wörter-Buch

  • Roboter

    Ein Roboter ist eine Maschine, die selbständig arbeiten kann. Große Roboter gibt es zum Beispiel in Fabriken. Dort können sie zum Beispiel Autos zusammenschrauben. Roboter müssen programmiert werden. Das heißt: ein Mensch legt fest, was der Roboter tun soll.

zum Wörter-Buch