
Oskar Kokoschka war ein sehr bekannter Maler. Er ist im Jahr 1980 gestorben. Eines von seinen Bildern hängt im Kölner Museum Ludwig. Das Bild ist sehr wertvoll. Experten schätzen, dass das Bild etwa 3 Millionen Euro wert ist.
Das Museum hat das Bild von einem Anwalt geschenkt bekommen. Der Anwalt hatte das Bild im Jahr 1934 von Alfred Flechtheim gekauft. Alfred Flechtheim ist schon lange tot. Aber seine Verwandten leben noch. Sie sagen, dass Alfred Flechtheim damals von den Nazis gezwungen wurde, das wertvolle Bild zu verkaufen. In Deutschland regierten damals die Nazis. Alfred Flechtheim war Jude. Die Nazis haben Juden unterdrückt und ermordet. Die Nazis haben Juden auch alle wertvollen Bilder weggenommen.
Die Verwandten von Alfred Flechtheim wollen das Bild deshalb wiederhaben. Das Museum wollte das Bild aber zuerst nicht zurückgeben. Darum haben die Verwandten von Alfred Flechtheim lange mit dem Museum gestritten. Der Streit hat über 4 Jahre gedauert. Das Museum und die Verwandten haben schließlich Experten gefragt. Die Experten sagen, das Museum soll das Bild zurückgeben. Das Museum hat zugestimmt.
