
Abu Dhabi hat für das Museum viel Geld an das Land Frankreich gezahlt - etwa 1 Milliarde Euro. Dafür darf das Museum "Louvre Abu Dhabi" heißen. Außerdem leihen Museen aus Frankreich ihre Bilder an den neuen Louvre aus. Deshalb war auch der Präsident von Frankreich zur Einweihung da.
Das neue Museum zeigt Kunst-Werke aus aller Welt. Alle Kulturen und Religionen sind vertreten. Damit soll die Geschichte der Menschheit erklärt werden. Der Direktor hat gesagt: "Es ist das erste Universal-Museum der arabischen Welt".
Auch von außen ist das Museum ein Kunst-Werk. Es besteht aus vielen weißen Gebäuden. Darüber ist eine riesige Kuppel gebaut worden.
