Nachrichten in
Einfacher Sprache


Museum in der Wüste

Der Louvre ist ein sehr berühmtes Museum in der Stadt Paris. Nun gibt es einen zweiten Louvre. Das arabische Land Abu Dhabi hat ihn gebaut.

Audio herunterladen
Der neue Louvre Abu Dhabi.
Abu Dhabi hat ein neues Museum (AP / dpa-Bildfunk / Kamran Jebreili )
Abu Dhabi hat für das Museum viel Geld an das Land Frankreich gezahlt - etwa 1 Milliarde Euro. Dafür darf das Museum "Louvre Abu Dhabi" heißen. Außerdem leihen Museen aus Frankreich ihre Bilder an den neuen Louvre aus. Deshalb war auch der Präsident von Frankreich zur Einweihung da.
Das neue Museum zeigt Kunst-Werke aus aller Welt. Alle Kulturen und Religionen sind vertreten. Damit soll die Geschichte der Menschheit erklärt werden. Der Direktor hat gesagt: "Es ist das erste Universal-Museum der arabischen Welt".
Auch von außen ist das Museum ein Kunst-Werk. Es besteht aus vielen weißen Gebäuden. Darüber ist eine riesige Kuppel gebaut worden.

Wörter-Buch

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen