Nachrichten in
Einfacher Sprache


Museen ausgebucht

Immer mehr Museen in Deutschland erlauben wieder Besucherinnen und Besucher. Wegen der Corona-Pandemie muss man meistens Tickets reservieren. Der Andrang ist sehr groß.

Audio herunterladen
Besucherinnen und Besucher warten vor dem Museum Ludwig in Köln.
Besucherinnen und Besucher warten vor dem Museum Ludwig in Köln. (picture alliance/dpa | Oliver Berg)
Die Museen sind seit November geschlossen gewesen. Wegen der Pandemie dürfen auch jetzt immer nur sehr wenige Besucherinnen und Besucher gleichzeitig in die Museen. Deshalb müssen die Menschen die Tickets meistens vorher im Internet kaufen.
Bei vielen Museen waren die Eintritts-Karten sofort ausverkauft. Bei einigen Museen sind sogar die Internet-Seiten wegen der großen Nachfrage zusammen-gebrochen. Das ist zum Beispiel beim Museum Ludwig in Köln passiert. Dort ist eine Ausstellung über den Künstler Andy Warhol zu sehen. Auch bei der Staatlichen Kunst-Halle in Karlsruhe brach die Seite zusammen. Dort kann man eine Ausstellung über Francois Boucher sehen. Die Stadt Berlin meldet: Für die Staatlichen Museen sind schon viele Karten verkauft worden.
Die Museen haben schon lange eine Öffnung gefordert. Die Verantwortlichen sagen: Der Besuch von Ausstellungen ist sicher. Die Menschen müssen Masken tragen und können Abstand halten. Es ist aber nicht klar, wie lange die Museen offen bleiben können. Im Moment steigen die Corona-Zahlen wieder sehr stark.

Wörter-Buch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen