
Die Richter haben gesagt: Mursi ist mit Schuld daran, dass im Jahr 2012 Demonstranten gestorben sind. Er selbst hat aber keine Menschen ermordet. Die Richter haben auch 14 andere Männer zu Gefängnis-Strafen verurteilt. Die Männer gehören zu der gleichen Partei wie Mursi. Die Partei heißt: Muslim-Bruderschaft.
Viele Politiker und Menschen-Rechtler sagen: Der Gerichts-Prozess war nicht gerecht. Sie sagen: Die Richter haben gegen Mursi entschieden, weil sie gegen die Muslim-Bruderschaft sind.
Als Mursi Präsident von Ägypten war, haben viele Menschen auf der Straße gegen seine Regierung protestiert. Sie fanden: Mursi mischt zu viel Religion in seine Politik. Bei den Protesten gab es Gewalt. Dabei sind Menschen gestorben. 2013 wurde Mursi entmachtet. Die neue Regierung von Ägypten hat die Muslim-Bruderschaft verboten.
Mursi steht noch in anderen Verfahren vor Gericht. Die Urteile sind noch nicht gesprochen.
