Mund-Nasen-Schutz weiter Pflicht

In Deutschland muss man wegen dem Corona-Virus beim Einkaufen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das wird auch erst einmal so bleiben. Darauf haben sich die Gesundheits-Minister in den Bundes-Ländern geeinigt.

Audio herunterladen
Eine Frau mit einer Stoffmaske in einem Supermarkt in Wien
Eine Frau mit einer Stoff-Maske in einem Super-Markt (www.imago-images.de)
Auch Bundes-Gesundheits-Minister Jens Spahn und Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sind dafür. Sie wollen, dass weiter alle Menschen in Geschäften eine Maske tragen. Sie sagen: Es darf niemand denken, dass die Corona-Pandemie vorbei ist. Es stecken sich weiter Menschen mit dem Virus an.
Es gibt aber auch Kritik an der Masken-Pflicht in Geschäften. Die Partei AfD sagt: Wir können verstehen, dass viele Menschen nicht gerne mit Maske einkaufen. Politiker von der Partei FDP sagen: Wo es keine neuen Ansteckungen gibt, ist das Tragen einer Maske nicht mehr notwendig.

Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch