Nachrichten in
Einfacher Sprache


Thomas Müller hört bei Bayern München auf

Thomas Müller ist ein sehr bekannter deutscher Fußball-Spieler. Er hat immer bei Bayern München gespielt. Jetzt hört er auf.

Audio herunterladen
Thomas Müller steht auf dem Spiel-Feld und klatscht Beifall.
Thomas Müller wird nicht mehr bei Bayern München spielen. (Tom Weller / dpa / Tom Weller)
Thomas Müller ist 35 Jahre alt. Er hätte gerne noch länger bei Bayern München gespielt. Aber der Verein hat ihm keinen Vertrag mehr gegeben.
Müller hat schon als Kind für Bayern München gespielt. Als Profi war er 17 Jahre lang dabei. Er hat in über 700 Pflicht-Spielen gespielt. Das ist Rekord bei den Bayern. Mit der Mannschaft hat Müller 33 Titel gewonnen. Viele Fans sind deshalb traurig, dass er aufhört.
Außerdem hat Thomas Müller sehr lange für die deutsche National-Mannschaft gespielt. Dort hat er im letzten Jahr aufgehört.
Was er in Zukunft macht, hat Müller noch nicht gesagt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen