Nachrichten in
Einfacher Sprache


Taylor Swift gewinnt 9 MTV-Preise

In dem Land USA haben wichtige Musikerinnen und Musiker Preise bekommen. Die Preise sind von dem Fernseh-Sender MTV. Die Sängerin Taylor Swift hat die meisten Preise bekommen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Sängerin Taylor Swift. Sie hält einen Preis in der Hand.
Taylor Swift hat die meisten Preise bei MTV gewonnen. (Charles Sykes/Invision/AP/dpa)
Sie hat 9 Preise bekommen. Taylor Swift ist zum Beispiel zur Künstlerin des Jahres gewählt worden. Für diesen Preis waren dieses Jahr zum 1. Mal nur Frauen vorgeschlagen. Taylor Swift hat auch den Preis für das Video des Jahres bekommen. Das Video ist zu dem Lied "Anti-Hero". Das ist Englisch und bedeutet "Anti-Held". Außerdem hat sie den Preis für das Album des Jahres bekommen. Das Album heißt "Midnights". "Midnights" ist auch Englisch und bedeutet "Mitternächte".
Bei den Preisen von MTV bestimmen die Fans, welche Künstlerinnen und Künstler Preise bekommen. Sie stimmen dafür im Internet ab. Die Preise heißen Mond-Männer. Denn sie sehen aus wie Astronauten und sind silbern.
Auch andere Musikerinnen und Musiker haben Preise bekommen. Den Preis für die beste Nachwuchs-Künstlerin hat die Rapperin Ice Spice bekommen. Die Sängerin Shakira aus dem Land Kolumbien hat einen Ehren-Preis für ihre Musik-Karriere bekommen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen