Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland schickt mobiles Labor in das Land Kongo

Das Mpox-Virus hat sich auf dem Kontinent Afrika ausgebreitet - vor allem in dem Land Kongo. Deutschland will dem Kongo deswegen helfen. Die Bundes-Regierung schickt dafür ein mobiles Labor in den Kongo. In dem Labor soll untersucht werden, ob kranke Menschen das Mpox-Virus haben. So soll das Virus schneller entdeckt werden. Das kann verhindern, dass sich Menschen anstecken.

Die Hande einer schwarzen Person werden ins Bild gehalten. Sie sind mit Pocken übersät.
Das Mpox-Virus breitet sich aus. (dpa / ASSOCIATED PRESS / Uncredited)
Die Bundes-Regierung will auch Fach-Leute im Kongo trainieren. Die Fach-Leute sollen das Mpox-Virus besser erkennen können.
Das Mpox-Virus löst die Mpox-Krankheit aus. Man kann Fieber und Pusteln auf der Haut kriegen. Nur sehr selten sterben Menschen an der Krankheit. Aber Menschen können sich gegenseitig anstecken. Dafür müssen sie aber viel Haut-Kontakt haben.
Die WHO ist die Gesundheits-Organisation von den Vereinten Nationen. Die WHO ist sehr besorgt wegen dem Mpox-Virus. Sie hat die höchste Alarm-Stufe ausgegeben. Das heißt: Die Menschen sollen aufpassen, dass sie sich nicht anstecken. Und die Behörden sollen sich auf einen Aus-Bruch von der Krankheit vorbereiten.

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • Demokratische Republik Kongo

    Die Demokratische Republik Kongo ist ein Land in der Mitte von Afrika. Dort leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland. Die Demokratische Republik Kongo ist aber viel größer als Deutschland. Sie ist das 2.-größte Land in Afrika nach Algerien. Die Haupt-Stadt heißt Kinshasa. Manchmal wird das Land auch Kongo-Kinshasa genannt. Das sagt man, um das Land besser von seinem Nachbar-Land zu unterscheiden. Es heißt sehr ähnlich: Republik Kongo.

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen