Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erste Infektion mit neuer Virus-Variante in Deutschland nachgewiesen

Das Mpox-Virus breitet sich seit einiger Zeit auf dem Kontinent Afrika aus. Jetzt ist eine neue Variante von dem Virus zum ersten Mal bei einem Menschen in Deutschland nachgewiesen worden. Das hat das Robert-Koch-Institut gesagt.

Das Foto zeigt eine mikroskopische Aufnahme von Partikeln des Affenpockenvirus.
Mpox-Viren unter dem Mikroskop. (Niaid/Planet Pix via ZUMA/dpa)
Eine Person hat sich im Ausland angesteckt. Die Variante von dem Virus heißt Klade Ib. Man kann Fieber und Pusteln auf der Haut kriegen. Auch Schmerzen im Kopf sind möglich. Menschen können sich gegenseitig anstecken. Dafür müssen sie aber viel Haut-Kontakt haben.
Das RKI sagt: Im Moment besteht keine große Gefahr. Menschen sterben nur nur sehr selten an der Krankheit. Aber in mehreren afrikanischen Ländern sind schon über 1.000 Menschen daran gestorben. Das liegt daran, dass es in Afrika nicht überall eine gute Gesundheits-Versorgung gibt.
Die WHO ist die Gesundheits-Organisation von den Vereinten Nationen. Die WHO ist sehr besorgt wegen dem Mpox-Virus. Sie hat die höchste Alarm-Stufe ausgegeben. Die Mpox-Krankheit hat man früher Affen-Pocken genannt. Der Grund: Das Virus ist bei Affen entdeckt worden.

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen