
In der Alt-Stadt von Mossul gab es viele historische Gebäude. Zum Beispiel berühmte Kirchen und Moscheen. Die Terroristen vom Islamischen Staat haben viele mit Spreng-Stoff zerstört.
Die Handwerker und Architekten haben 7 Jahre lang gearbeitet: Jetzt stehen die meisten historischen Gebäude wieder. Zum Beispiel die Al-Nuri-Moschee. Sie ist über 800 Jahre alt.
Die UNESCO ist eine Welt-Organisation für Kultur. Sie hat den Wieder-Aufbau von der Alt-Stadt organisiert. Dafür hat sie sehr viel Geld gesammelt.
Die Chefin von der UNESCO heißt Audrey Azoulay. Sie hat gesagt: Die Terroristen haben versucht, Mossul zu zerstören. Das haben sie nicht geschafft. Mossul ist jetzt wieder lebendig.
