Nachrichten in
Einfacher Sprache


Militär-Parade am 9. Mai in Moskau zum 1. Mal ohne Panzer

Der 9.Mai ist ein wichtiger Feier-Tag in Russland. Das Land erinnert an den Sieg über Nazi-Deutschland nach dem 2. Welt-Krieg. Deshalb gibt es jedes Jahr in der russischen Haupt-Stadt Moskau eine große Militär-Parade. In diesem Jahr sollen zum 1. Mal keine Panzer und Militär-Fahrzeuge dabei sein.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt russische Soldaten, die in Moskau für die Militär-Parade am 9. Mai üben
Die Militär-Parade am 9. Mai in Moskau findet zum 1. Mal ohne Panzer statt (IMAGO / Anadolu Agency / IMAGO / Natalia Kolesnikova)
Das russische Verteidigungs-Ministerium hat gesagt: An der Parade sollen nur Fuß-Truppen teilnehmen. Außerdem sollen Hubschrauber und Kampf-Flugzeuge über die Parade fliegen.
Der Grund ist: Russland befürchtet Drohnen-Angriffe von der Ukraine. Denn vor 4 Jahren hat Russland das Nachbar-Land angegriffen. Die Ukraine wehrt sich und greift Russland mit Drohnen an. Russland hat die Ukraine deshalb um eine Waffen-Ruhe von 1 Tag gebeten.
Zuletzt hat die Ukraine mit Drohnen Hubschrauber und Kampf-Flugzeuge in Russland zerstört. Die Angriffe waren mehr als 1.500 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Das ukrainische Militär hat auch Öl-Anlagen in Russland angegriffen.
Die russische Armee hat auch am Wochenende wieder mehrere Regionen in der Ukraine angegriffen. Die Behörden sagen: Es gab mehrere Tote und Verletzte.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen