Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mord-Verdacht

In der Stadt Dessau ist vor 12 Jahren ein Mann in einer Polizei-Wache gestorben. Er ist in einer Zelle verbrannt. Wie das passieren konnte, ist bisher nicht bekannt. Jetzt gibt es neue Informationen.

Audio herunterladen
Demonstranten zeigen ein Transparent mit einem Bild von Oury Jalloh und seinem Todestag
Oury Jalloh auf einem Protest-Plakat (picture alliance / dpa / Jens Wolf)
Der Mann hieß Oury Jalloh. Er kam aus dem Land Sierra Leone in Afrika. Er wollte in Deutschland Asyl. Er war in der Polizei-Zelle, weil er Frauen belästigt haben soll. In der Nacht hat es in der Zelle gebrannt. Oury Jalloh war auf einer Liege festgebunden. Er war stark betrunken.
Die Polizisten haben gesagt: Der Mann hat das Feuer selbst angezündet. Ein Polizist wurde verurteilt, weil er auf einen Feuer-Alarm nicht reagiert hat. Der Polizist musste eine Geld-Strafe zahlen. Die Staats-Anwaltschaft hat 12 Jahre lang ermittelt. Aber sie hat nicht herausgefunden, warum es gebrannt hat. In diesem Oktober hat sie dann die Ermittlungen beendet.
Jetzt gibt es neue Informationen. In Papieren von der Staats-Anwaltschaft steht: Es könnte doch Mord gewesen sein. Die Täter könnten Polizisten sein. Politiker sagen: Wir brauchen neue Ermittlungen.

Wörter-Buch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber oder Asyl-Suchende.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen