Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mord an Lübcke gestanden

Vor gut einem Jahr wurde der Politiker Walter Lübcke ermordet. Er wurde auf seiner Terrasse erschossen. Jetzt hat ein angeklagter Mann vor Gericht gesagt: Ich habe Walter Lübcke erschossen.

Audio herunterladen
Der angeklagte Mann im Lübcke-Prozess geht zu einem Platz im Gerichts-Saal.
Der angeklagte Mann im Lübcke-Prozess geht zu einem Platz im Gerichts-Saal. (picture alliance/Ronald Wittek/epa-Pool/dpa)
Walter Lübcke war in der Partei CDU. Lübcke hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass Unterkünfte für Flüchtlinge gebaut werden. Dafür haben ihn manche Menschen beschimpft. Diese Menschen wollten nicht, dass Flüchtlinge bei ihnen in der Nähe wohnen.
Die Polizei hat nach dem Mord einen Mann festgenommen. Die Ermittler glauben: Der Mann ist rechts-extrem. Sie glauben: Der Mann hat vor einigen Jahren schon versucht, einen Asyl-Bewerber zu ermorden. Bei der Polizei hatte dieser Mann gesagt: Ja, ich habe Lübcke erschossen. Vor Gericht hat der Mann dann aber gesagt: Nein, ich habe Lübcke nicht erschossen. Jetzt aber hat er wieder gesagt: Ich habe Lübcke erschossen.
Der Prozess geht jetzt noch weiter. Es ist auch ein anderer Mann vor Gericht. Dieser Mann soll bei dem Mord geholfen haben.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen