Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Welt-Rekord für Armand Duplantis

Der Stab-Hoch-Springer Armand Duplantis hat einen neuen Welt-Rekord geschafft. Duplantis ist 6 Meter und 27 Zentimeter hoch-gesprungen. Er hat schon zum 11. Mal einen neuen Welt-Rekord geschafft.

Armand Duplantis fliegt über die Latte.
Armand Duplantis ist zum 11. Mal Welt-Rekord gesprungen. (picture alliance / dpa / MAXPPP / Rémi Dugne)
Armand Duplantis ist der beste Stab-Hoch-Springer der Welt. Er springt viel höher als alle Anderen. Das hat er jetzt wieder bei einem Wettbewerb in der Stadt Clermont-Ferrand in dem Land Frankreich gezeigt.
Mit 6 Metern und 2 Zentimetern hatte er den Wettbewerb schon gewonnen. Aber er hatte noch Kraft und ist einen neuen Welt-Rekord gesprungen.
Armand Duplantis kommt aus Schweden. Sein Spitzname ist "Mondo". Seit 5 Jahren hält er den Welt-Rekord. Er hat ihn seitdem immer wieder verbessert.
Duplantis springt immer nur 1 Zentimeter höher als der Rekord vorher war. Deshalb kann er immer wieder einen neuen Welt-Rekord schaffen und bekommt dann auch einen Geld-Preis dafür.

Wörter-Buch

  • Stab-Hoch-Sprung

    Stab-Hoch-Sprung ist eine Sport-Art bei der Leicht-Athletik. Die Sportler lassen sich dabei von einem Stab über ein Hindernis auf eine Matte katapultieren. Die Besten springen dabei mehr als 6 Meter hoch.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen