Nachrichten in
Einfacher Sprache


Dicht unter der Mond-Oberfläche gibt es vielleicht Wasser

Seit langer Zeit stellen sich Forscherinnen und Forscher die Frage: Können Menschen auf dem Mond überleben? Jetzt sagen Forscher aus dem Land Indien: Vielleicht gibt es dicht unter der Mond-Oberfläche Eis. Daraus kann man vielleicht Trink-Wasser und Sauer-Stoff machen.

Audio herunterladen
Eine Groß-Aufnahme vom Mond. Sterne sind im Hintergrund. Man sieht viele Krater auf der Mond-Oberfläche.
Die Oberfläche vom Mond ist voller Krater. Dicht unter der Oberfläche ist vielleicht Eis, also gefrorenes Wasser. (IMAGO / CHROMORANGE / IMAGO / Ales Utouka)
Die Forscher sagen: Wahrscheinlich muss man nur 10 Zentimeter tief bohren, um an das Eis heranzukommen. Die Forscher vermuten: Man kann aus dem Eis auf dem Mond vielleicht Trink-Wasser machen. Und vielleicht kann man auch Sauer-Stoff herausholen. Das bedeutet: Es kann sein, dass Menschen auf dem Mond leben können. Denn dazu brauchen sie Sauer-Stoff und Trink-Wasser.
Die Forscher haben das alles mit Hilfe von einer Sonde herausgefunden. Eine Sonde ist ein Raum-Schiff ohne Menschen. In der Sonde sind viele Mess-Geräte und Kameras. Die Sonde schickt ihre Mess-Ergebnisse zur Erde. Die Forscher haben die Ergebnisse angeschaut und ausgewertet.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Sauer-Stoff

    Sauer-Stoff ist ein Gas. Wir atmen es ein. Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen Sauer-Stoff zum Leben.

  • Raum-Sonde

    Eine Raum-Sonde ist ein kleines Flug-Gerät. Die Sonde fliegt fern-gesteuert. Sie kann zum Beispiel fremde Planeten erforschen. Die Sonde schickt ihre Ergebnisse über Funk zur Erde. Dort können die Forscher dann damit arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen