
Die NASA plant in den nächsten Jahren mehrere Flüge zum Mond. Die Flüge heißen Artemis-Missionen. Die nächste Artemis-Mission ist im April. Dabei sollen mehrere Astronauten erstmal um den Mond herum fliegen. Sie sollen aber nicht auf dem Mond landen. Eine Mond-Landung ist erst im Jahr 2028 geplant. 1 oder 2 Jahre danach soll es noch eine Mond-Landung geben.
Bei dieser Mond-Landung gibt es Platz für 3 Astronauten aus Europa. Es war lange nicht klar, aus welchen Ländern die Astronauten kommen sollen. Jetzt hat die ESA gesagt: Es soll auf jeden Fall ein deutscher Astronaut dabei sein. Und es soll ein Astronaut aus Frankreich und einer aus Italien dabei sein.
Aus Deutschland kommen 2 Astronauten für die Mond-Landung in Frage. Sie heißen Matthias Maurer und Alexander Gerst. Gerst sagt: Ich will sehr gerne auf den Mond fliegen. Die Mond-Missionen sind wichtig für die Wissenschaft. Maurer sagt: Ich hoffe, dass wir beide zum Mond fliegen können. Denn für die Wissenschaft braucht es noch ganz viele Mond-Missionen.
