Nachrichten in
Einfacher Sprache


Astronauten wieder auf der Erde

4 Astronauten aus den Ländern USA und Kanada waren fast 2 Wochen lang im All. Sie sind mit einem Raum-Schiff um den Mond herum geflogen. Jetzt sind die Astronauten wieder zur Erde zurückgekommen. Der Rückflug war sehr schwierig.

Audio herunterladen
Die Astronauten Victor Glover und Christina lächeln in die Kamera.
2 Astronauten von der NASA-Mond-Mission "Artemis 2" nach ihrer Rückkehr. Links: Victor Glover, Rechts daneben Christina Koch aus den USA. (picture alliance / Newscom / BILL INGALLS)
Das Raum-Schiff heißt "Orion". Auf dem Rückweg ist das Raum-Schiff sehr schnell geflogen, schneller als 38.000 Kilometer pro Stunde. Es wurde sehr heiß. Für kurze Zeit hatten die Astronauten keinen Kontakt zur Erde. Aber es ist alles gut gegangen. Orion ist im Meer gelandet. Fall-Schirme haben beim Bremsen geholfen.
Die Reise zum Mond heißt "Artemis 2". Sie wurde von der US-Raumfahrt-Behörde NASA organisiert. Die Astronauten waren weiter von der Erde entfernt als alle Menschen vor ihnen. Sie haben viele Fotos gemacht und wichtige Daten gesammelt.
Die NASA will bald wieder Menschen auf den Mond bringen. Das letzte Mal war das im Jahr 1972. Damals sind Astronauten mit dem Raum-Schiff "Apollo 17" auf dem Mond gelandet.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen