Nachrichten in
Einfacher Sprache


Astronauten nach Reise zum Mond auf dem Rückweg zur Erde

4 Astronauten aus den Ländern USA und Kanada haben einen Rekord aufgestellt. Sie sind in ihrem Raum-Schiff einmal um den Mond geflogen. Dabei waren sie von der Erde so weit entfernt wie noch nie ein Mensch vor ihnen. Jetzt ist das Raum-Schiff auf dem Rückweg. Die Astronauten sagen: Es war unglaublich schön.

Audio herunterladen
Die 4 Astronauten von der NASA-Mond-Mission "Artemis II" in ihrem Raum-Schiff "Orion". Über ihnen hängen die Flaggen von den Ländern USA und Kanada.
Die 4 Astronauten von der NASA-Mond-Mission "Artemis II". Ganz links: Jeremy Hansen aus Kanada. Rechts daneben: Christina Koch, Reid Wiseman und Victor Glover aus den USA. (picture alliance / abaca)
Die Reise zum Mond hieß "Artemis 2". Sie war von der amerikanischen Behörde NASA. An einer Stelle waren die Astronauten mehr als 406.000 Kilometer von der Erde entfernt. Da waren sie auf der Rückseite vom Mond. 40 Minuten lang hatten sie keinen Funk-Kontakt zur Erde. Der Astronaut Victor Glover sagt: Ich habe vorher gebetet, dass alles gut geht.
Auf der Rückseite vom Mond haben die Astronauten viele Fotos gemacht - zum Beispiel von der Mond-Oberfläche. Wissenschaftler werden die Fotos untersuchen und daraus lernen. Die Astronauten haben auch den Einschlag von Meteoriten auf dem Mond gefilmt. Dabei gab es jedes Mal einen Licht-Blitz. Meteoriten sind Brocken aus Metall oder Gestein.
Am Freitag landen die Astronauten auf der Erde. Unter ihnen ist auch 1 Frau.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Meteorit

    Ein Meteorit ist ein Stein aus dem Weltall. Er ist so groß, dass er sogar durch die Atmosphäre kommt. Dann stürzt er auf die Erde. Meteoriten werden zwar Steine genannt, sie können aber auch aus Metall bestehen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen