Mond-Finsternis

Es hat eine Mond-Finsternis gegeben. Dabei steht der Mond im Schatten von der Erde und sieht rot aus.

Audio herunterladen
Der Mond schimmert rot am Nacht-Himmel
Der Blut-Mond in dem Bundes-Land Niedersachsen (Julian Stratenschulte/dpa)
Weil der Mond so rot ist, nennt man ihn Blut-Mond. Den Blut-Mond hat man in vielen Teilen von Deutschland gut gesehen. Die Mond-Finsternis war am frühen Morgen. Viele Menschen sind deshalb früh aufgestanden, um sie zu sehen.
Bei einer Mond-Finsternis ist die Erde genau zwischen Sonne und Mond. Der Mond liegt im Schatten von der Erde. Aber es fällt trotzdem etwas Licht auf den Mond. Das Licht färbt ihn rot.

Wörter-Buch

  • Mondfinsternis

    Eine Mondfinsternis gibt es bei Vollmond. Dann wenn der Mond genau hinter der Erde steht. Ganz dunkel wird es bei einer Mondfinsternis nicht. Der Mond leuchtet rot.

zum Wörter-Buch