Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutscher Astronaut bald auf dem Mond?

Seit 53 Jahren war kein Mensch mehr auf dem Mond. Jetzt ist wieder eine Landung auf dem Mond geplant.

Audio herunterladen
Alexander Gerst und Matthias Maurer schauen in die Kamera. In der Mitte steht ein Raum-Anzug.
Wollen zum Mond fliegen: Alexander Gerst (links) und Matthias Maurer (rechts) (picture alliance / Geisler-Fotopress / Thomas Bartilla)
Bisher waren nur Astronauten aus dem Land USA auf dem Mond. Jetzt haben 2 Astronauten aus Deutschland gute Chancen. Sie heißen Alexander Gerst und Matthias Maurer.
Beide Astronauten haben schon Weltraum-Erfahrung. Matthias Maurer sagte: Zum Mond zu fliegen ist mein ganz großer Traum. Ein Flug zum Mond muss gut geplant werden. In rund 2 Jahren kann es so weit sein.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen