
Die Landes-Regierung sagt: Wir haben keine weiteren Fälle von der Tier-Krankheit entdeckt. Die Behörden wollen aber die Lage weiter beobachten. Andere Bundes-Länder hatten das Verbot für Tier-Transporte schon vorher aufgehoben.
Die Maul- und Klauensuche wurde auf einem Bauern-Hof in dem Land-Kreis Märkisch-Oderland in Brandenburg entdeckt. Einige Tiere sind gestorben. Die anderen wurden getötet, damit sie keine Tiere anstecken. Das Gebiet um den Hof wurde gesperrt. Das nennt man Schutz-Zone. Diese Schutz-Zone bleibt erstmal.
Die Maul- und Klauenseuche ist eine Virus-Erkrankung. Rinder, Schafe, Ziegen und Schweine stecken sich schnell an und können sterben. Für Menschen ist das Virus ungefährlich. In Deutschland hatte es viele Jahrzehnte keine Fälle gegeben.