Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mit-Schüler getötet

An einer Schule in der Stadt Lünen hat ein 15-Jähriger einen anderen Schüler mit einem Messer getötet. Die Tat hat Menschen in ganz Deutschland schockiert.

Audio herunterladen
An der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen (Nordrhein-Westfalen) liegt am 24.01.2018 zwischen Trauerkerzen und Blumen ein Fußball. Ein Schüler soll einen Mitschüler getötet haben. Der tatverdächtige 15-Jährige wurde am Dienstagmorgen festgenommen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Dortmund mitteilten.
Die Menschen trauern um den toten Schüler. (picture alliance / dpa / Guido Kirchner/dpa)
Der 15-Jährige hat die Tat gestanden. Er hat gesagt: Der andere Schüler hat seine Mutter komisch angeguckt. Deshalb hat er mit dem Messer zugestochen. Sein Opfer war 14 Jahre alt. Beide Jugendliche sind Deutsche. Ein Gericht hat Haftbefehl erlassen. Es geht um Mord.
Der 15-Jährige war zusammen mit seiner Mutter in der Schule, weil sie einen Termin bei der Sozial-Arbeiterin hatten. Die Polizei hat gesagt: Der Jugendliche ist aggressiv und schwierig. Er war zwischendurch auf einer anderen Schule. Das hat aber nicht geklappt.
Die Gewalt-Tat hat viele Menschen schockiert. Auch Politiker sind besorgt. Experten sagen aber: Das ist ein schlimmer Einzelfall. Die Gewalt an den Schulen in Deutschland hat nicht zugenommen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen