
Der 15-Jährige hat die Tat gestanden. Er hat gesagt: Der andere Schüler hat seine Mutter komisch angeguckt. Deshalb hat er mit dem Messer zugestochen. Sein Opfer war 14 Jahre alt. Beide Jugendliche sind Deutsche. Ein Gericht hat Haftbefehl erlassen. Es geht um Mord.
Der 15-Jährige war zusammen mit seiner Mutter in der Schule, weil sie einen Termin bei der Sozial-Arbeiterin hatten. Die Polizei hat gesagt: Der Jugendliche ist aggressiv und schwierig. Er war zwischendurch auf einer anderen Schule. Das hat aber nicht geklappt.
Die Gewalt-Tat hat viele Menschen schockiert. Auch Politiker sind besorgt. Experten sagen aber: Das ist ein schlimmer Einzelfall. Die Gewalt an den Schulen in Deutschland hat nicht zugenommen.
