Nachrichten in
Einfacher Sprache


Missbrauchs-Gutachten vorgestellt

In Köln ist ein Gutachten zu sexuellem Missbrauch in der Kirche vorgestellt worden. Auf das Gutachten haben die Menschen in dem Erz-Bistum lange gewartet. Ein erstes Gutachten ist nämlich nicht veröffentlicht worden.

Audio herunterladen
Kardinal Woelki kommt zur Presse-Konferenz. Im Hinter-Grund sind Kameras.
Kardinal Woelki hat das Gutachten vorgestellt (Ina Fassbender/AFP Pool)
Für das neue Gutachten hat der Jurist Björn Gercke Akten ausgewertet und mit Kirchen-Vertretern gesprochen. Er sagt: Zwischen 1975 und 2018 sind mindestens 314 Kinder und Jugendliche im Erz-Bistum Köln missbraucht worden. In vielen Fällen war es sexualisierte Gewalt. Und gut 2 Drittel der Beschuldigten waren Priester und andere Geistliche. Die Akten waren aber lückenhaft. Es könnten also noch mehr Fälle sein.
In dem Gutachten werden auch Priester und andere Verantwortliche genannt, die diese Fälle nicht ordentlich untersucht oder sogar vertuscht haben sollen. Schwere Vorwürfe gibt es zum Beispiel gegen den Hamburger Erz-Bischof Stefan Heße. Er war lange Zeit in Köln tätig. In dieser Zeit soll er mindestens 7 Missbrauchs-Fälle nicht ordentlich untersucht haben. Die meisten Vorwürfe gibt es gegen den früheren Kölner Kardinal Joachim Meisner. Er soll mindestens 24 Mal seine Pflicht als Erz-Bischof verletzt haben. Meisner ist 2017 gestorben.
Der Jurist Gercke sagt aber auch: Kardinal Woelki trifft keine Schuld. Er hat seine Pflicht nicht verletzt. Gercke sagt außerdem: Köln war das 1. Erz-Bistum, das ein solches Gutachten in Auftrag gegeben hat. Die Kritik an Woelki ist nicht gerecht. Viele Menschen haben Woelki vorgeworfen, dass er ein vorheriges Gutachten nicht veröffentlich hat. Die Menschen vermuten: Woelki wollte etwas vertuschen. Der Kardinal dagegen sagt: Das Gutachten war fehlerhaft und nicht gut gemacht.

Wörter-Buch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Erz-Bischof

    Ein Erz-Bischof ist eine wichtige Person in der katholischen Kirche. Er ist immer für eine bestimmte Gegend zuständig. In dieser Gegend ist er der Chef von allen Pfarrern. In Deutschland gibt es 7 Erz-Bistümer.

  • Bistum

    Die katholische Kirche teilt jedes Land in Bistümer ein. Das sind unterschiedlich große Gebiete. Für jedes Bistum ist ein Bischof zuständig. Er ist der Chef von allen Pfarrern in dem Gebiet. In Deutschland gibt es 27 Bistümer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen