Nachrichten in
Einfacher Sprache


Missbrauch in der Kirche

In dem Land USA haben Priester viele Kinder missbraucht. Jetzt gibt es dazu einen Bericht. Darin steht: Mehr als 300 Priester von der katholischen Kirche haben das gemacht. Es gibt viele Tausend Opfer.

Audio herunterladen
Ein Kreuz mit einem goldenen Jesus
Viele Priester haben Kindern schlimme Dinge angetan. (dpa picture alliance/ Felix Kästle)
Der Missbrauch ist oft schon vor vielen Jahren passiert. In dem Bericht geht es um Fälle in dem Bundes-Staat Pennsylvania. Für den Bericht haben Ermittler mit vielen Menschen gesprochen. Und sie haben Dokumente von der Kirche gelesen. Jetzt wissen die Ermittler: Die Priester haben vor allem kleine Jungen missbraucht. Die Opfer sind jetzt erwachsen. Viele haben Probleme, weil sie so etwas Schlimmes erlebt haben.
In dem Bericht steht auch: Die Chefs in der Kirche wussten von den Missbrauch. Aber sie haben die Priester geschützt. Die meisten Priester müssen deshalb nicht in das Gefängnis. Die Taten sind schon zu lange her. Man sagt auch: Die Taten sind verjährt.

Wörter-Buch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen