Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ministerin unter Schummel-Verdacht

Ursula von der Leyen ist die deutsche Verteidigungs-Ministerin. Früher hat sie als Ärztin gearbeitet. Fach-Leute prüfen jetzt, ob sie in ihrer Doktor-Arbeit heimlich von anderen abgeschrieben hat.

Audio herunterladen
Ursula von der Leyen mit ernstem Blick bei einer Bundestags-Sitzung.
Verteidigungs-Ministerin Ursula von der Leyen im Bundestag in Berlin (Kay Nietfeld, dpa picture-alliance)
Verschiedene Internet-Nutzer haben die Doktor-Arbeit von Ursula von der Leyen untersucht. Diese Internet-Nutzer arbeiten zusammen an einem Projekt: Sie überprüfen viele Doktor-Arbeiten. Wenn sie Fehler finden, schreiben sie das auf einer Internet-Seite. Die Internet-Seite heißt Vroni-Plag.
Die Internet-Nutzer haben am 26. September gesagt: Ursula von der Leyen hat geschummelt. Sie hat aus anderen Texten abgeschrieben. Sie hat aber so getan, als ob sie alles selbst geschrieben hat. Von der Leyen sagt: Das stimmt nicht. Die Medizinische Hoch-Schule in Hannover prüft jetzt, was an den Vorwürfen dran ist.
Ursula von der Leyen hat ihre Doktor-Arbeit im Jahr 1991 geschrieben. Von der Leyen gehört zu der Partei CDU. Sie ist eine wichtige Beraterin von Bundes-Kanzlerin Merkel.
Vor 2 Jahren gab es ähnliche Vorwürfe gegen die Bildungs-Ministerin Annette Schavan. Sie hat ihren Doktor-Titel verloren und ist dann zurückgetreten.

Wörter-Buch

  • Doktor-Arbeit

    Eine Doktor-Arbeit ist ein wissenschaftliches Buch. Eine Doktor-Arbeit kann man nach dem Studium schreiben. Die Arbeit daran dauert mehrere Jahre. Man muss ein Thema ganz genau erforschen. Wenn man erfolgreich eine Doktor-Arbeit geschrieben hat, darf man sich Doktor nennen. Das schwierige Wort für Doktor-Arbeit ist Dissertation.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen