Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ministerin tritt zurück

Bisher war Franziska Giffey Familien-Ministerin in Deutschland. Jetzt hat sie gesagt: Ich trete zurück. Der Grund sind Fehler in ihrer Doktor-Arbeit.

Audio herunterladen
Die ehemalige Familien-Ministerin Franziska Giffey
Die ehemalige Familien-Ministerin Franziska Giffey (dpa/picture alliance/Flashpic/ Jens Krick)
Eine Universität in Berlin untersucht gerade die Doktor-Arbeit von Giffey. Der Vorwurf: Giffey soll einfach von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler abgeschrieben haben. Und sie soll dabei so getan haben, als seien das ihre Gedanken. Das nennt man Plagiat. In solchen Fällen wird die Doktor-Arbeit aberkannt. Es sind schon einige Politikerinnen und Politiker wegen Plagiaten zurück getreten.
Die Universität hat noch nicht entschieden, ob Giffey ihren Doktor-Titel behalten darf. Giffey sagt aber: Ich trete lieber jetzt schon zurück. Sie sagt aber auch: Ich werde weiter die Spitzen-Kandidatin für die Partei SPD in Berlin sein. Giffey möchte in der Haupt-Stadt die Regierende Bürger-Meisterin werden. Viele kritisieren das. Sie sagen: Die Politik-Karriere von Giffey sollte vorbei sein.
In 4 Monaten ist Bundestags-Wahl. Deshalb soll es erst einmal keine neue Familien-Ministerin geben. Justiz-Ministerin Lambrecht soll die Aufgaben von Giffey übernehmen.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Doktor-Arbeit

    Eine Doktor-Arbeit ist ein wissenschaftliches Buch. Eine Doktor-Arbeit kann man nach dem Studium schreiben. Die Arbeit daran dauert mehrere Jahre. Man muss ein Thema ganz genau erforschen. Wenn man erfolgreich eine Doktor-Arbeit geschrieben hat, darf man sich Doktor nennen. Das schwierige Wort für Doktor-Arbeit ist Dissertation.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen