Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ministerin behält Doktor-Titel

Ursula von der Leyen ist die deutsche Verteidigungs-Ministerin. In ihrer Doktor-Arbeit hat sie Fehler gemacht. Aber ihren Doktor-Titel darf sie trotzdem behalten.

Audio herunterladen
Ursula von der Leyen steht bei einer Feier vor einer Reihe Soldaten.
Verteidigungs-Ministerin Ursula von der Leyen ist die Chefin der Bundeswehr (picture-alliance / dpa / Sebastian Kahnert)
Ursula von der Leyen hat ihre Doktor-Arbeit vor 25 Jahren geschrieben. Das war an der Medizinischen Hoch-Schule in der Stadt Hannover. Die Hochschule hat die Doktor-Arbeit in den vergangenen Monaten noch einmal überprüft. Dabei haben die Wissenschaftler festgestellt: Ursula von der Leyen hat für ihre Arbeit aus anderen Büchern abgeschrieben.
Die Wissenschaftler haben aber entschieden: Das Abschreiben war nicht so schlimm. Der größte Teil der Doktor-Arbeit ist in Ordnung. Deshalb ist Ursula von der Leyen auch weiterhin Doktorin der Medizin. Die Ministerin ist in der Partei CDU. Sie ist eine wichtige Beraterin von Bundes-Kanzlerin Merkel.
Die Fehler in der Doktor-Arbeit waren zuerst verschiedenen Internet-Nutzern aufgefallen. Das war im letzten Herbst. Diese Internet-Nutzer arbeiten zusammen an einem Projekt: Sie überprüfen viele Doktor-Arbeiten. Sie achten darauf, ob jemand aus anderen Büchern abgeschrieben hat.

Wörter-Buch

  • Doktor-Arbeit

    Eine Doktor-Arbeit ist ein wissenschaftliches Buch. Eine Doktor-Arbeit kann man nach dem Studium schreiben. Die Arbeit daran dauert mehrere Jahre. Man muss ein Thema ganz genau erforschen. Wenn man erfolgreich eine Doktor-Arbeit geschrieben hat, darf man sich Doktor nennen. Das schwierige Wort für Doktor-Arbeit ist Dissertation.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen