
Innen-Minister soll Alexander Dobrindt von der CSU werden. Er war schon mal Verkehrs-Minister. Ein Innen-Minister ist zum Beispiel für Kriminalität und für Einwanderung zuständig. Karin Prien von der CDU wird Ministerin für Familie und Bildung. Sie ist bis jetzt Bildungs-Ministerin im Bundesland Schleswig-Holstein. Ministerin für Wirtschaft soll Katherina Reiche werden. Sie soll dafür sorgen, dass es den Unternehmen in Deutschland gut geht.
CDU und CSU bestimmen über insgesamt 10 Ministerien. CDU und CSU wollen zusammen mit der Partei SPD regieren. Die SPD bestimmt über 7 Ministerien. Die SPD hat noch nicht gesagt, wer Chef von ihren Ministerien werden soll.
Die Mitglieder von der SPD stimmen noch über den Koalitions-Vertrag ab. Diesen Vertrag haben die Chefs von den 3 Parteien gemacht. Darin stehen die Pläne für die neue Bundes-Regierung. Die CDU und die CSU haben dem Koalitions-Vertrag schon zugestimmt.
